Das sind wir

Die Dackelranch Lichtenrade ist der Treffpunkt unserer Dackel. Egal ob Rauh-, Lang- oder Kurzhaarteckel, auf dem ca. 5.000 qm umzäunten Gelände können unsere Vierbeiner spielen, rumbalgen, baden, dösen oder einfach mal "alle Fünfe gerade sein lassen" - und das jeden Tag im Jahr. Freiheit pur.

 

Wir - die zweibeinigen Mitglieder und Gäste - lieben Dackel. Und wir alle lieben unsere wunderschöne Dackelranch. Wichtig zu wissen: Jeder Mensch ist individuell und jeder Dackel ist individuell. Jedes Herrchen und Frauchen möchte das Beste für seinen Dackel - Spielen, Lernen, viel Auslauf und vierbeinige Kumpel. Das sind meist die Hauptmotivationen, um Mitglied im Verein zu werden. Neben dieser Motivationen stehen aber auch ganz oben die gelebte Gemeinschaft auf der Ranch mit der Hilfe und Unterstützung, die sich die Mitglieder gern gegenseitig geben. Manchmal auch die Nutzung der Ranch als "Datschenersatz", die Liebe zur Gartenarbeit oder andere persönliche Gründe. Und es ist gut, dass es so viele Gründe gibt. Unsere Mitgliederzahl ist seit 2018 wunderbar gewachsen. 

 

Wir leben auf der Ranch ein Miteinander in Toleranz. Für Unachtsamkeit, Diskriminierung und Intoleranz ist kein Platz an diesem wunderschönen Ort. Und darüber freuen wir uns. 

 

Ganz wichtig dabei ist aber immer, dass alle Mitglieder und Gäste wissen und akzeptieren, dass jeder Zweibeiner sich und seinen Dackel gut kennt und weiß, was Mensch und Tier für sich selbst möchte. Akzeptieren wir, dass jeder Mensch für sich und seinen Vierbeiner seinen eigenen Weg findet. Die eine "Mensch-Dackel-Kombination" mag das direkte Spielen miteinander, der andere mag für seinen Dackel das Toben mit den anderen Dackeln, der andere mag die Ausbildung und die andere "Mensch-Dackel-Kombination" mag einfach nur das entspannte Sitzen. Manch ein Dackel geht auf der Straße ohne Leine, der andere wieder nicht. Ein Dackel bekommt Schleckerchen - der andere Dackel wieder nicht. Und so gibt es unzählige Beispiele. Jedes Herrchen und Frauchen kann für sich und seinen Dackel selbst entscheiden. Toleranz ist ein wichtiges Bindeglied in kleinen und großen Gemeinschaften. So auch in unserem Verein. 

 

Toleranz und Freiheit funktioniert aber auch nur mit Verantwortung. Deshalb achten die Zweibeiner auf der Ranch jeweils immer auf ihre Vierbeiner. Dackel leben zwar von Natur aus mehr Toleranz als der Zweibeiner - aber manchmal kommt es auch hier zu Auseinandersetzungen, bei denen der Zweibeiner eingreifen muss. 

 

Möchtest Du uns Kennenlernen? Dann komm doch einfach einmal bei uns vorbei und schau selbst, wie ausgelassen unsere vierbeinigen Freunde bei uns toben und entspannen können. Wir beantworten Dir gern alle Fragen direkt auf der Ranch. Nehme Kontakt mit uns auf, damit wir einen Kennenlerntermin vereinbaren können. Wir freuen uns auf EUCH! Mehr Infos dazu auch unter Schnupperstunde

 

*Wichtiger Hinweis: Bei einem ersten Kennenlernen bitte immer den Impfausweis des Vierbeiners mitbringen.